Apfelwein - Stöffsche - Äppler - Abbelwoi - Schoppe - Cider - Cidre - Elmar Charabe - u.v.a.

Nein es gibt hier leider kein downloadable Stöffche!

Aber der Vetter hat nen kleinen Trost für Euch! Es handelt sich übrigens um ein Update, denn ich hab kürzlich auf dem Dachboden ein Originalrezept gefunden, und kann jetzt auch Mengenangaben angeben!

Apfelweinkuchen

Also:

1. Man nehme eine Springform, und kleide sowohl den Boden als auch den Rand, mit Mürbeteig aus. Kann man anrühren oder sogar kaufen.
(Teig: 125 gr Butter/Magarine, 125 gr Zucker, 250 gr Mehl, 1/2 Pä. Backpulver, 1 Pä. Vanillezucker)

2. Dann wird das mit Apfelschnitzeln gefüllt.(1,5 kg geschälte Äpfel bitte ohne Kerne und so!)

3. Jetzt wirds spannend: 3/4 Liter Apfelwein mit 2 Beuteln Vanillepudding, 250 gr Zucker und einem Beutelchen Vanillezucker aufkochen und noch warm über den noch nicht gebackenen Kuchen geben.

4. Net so heiss, aber dafür ein bisschen länger backen (200 Grad oder ich weiss net --- ausprobiern). Bisschen länger is gut: Apfelweinkuchen muß mächtiglangsam gebacken werden, damit der Teig durchbacken kann ohne irgendwas zu verbrennen. Ufbasse:

5. Apfelweinkuchentuning: Normalerweise kann mann den jetzt schon essen, wenn er nicht mehr ganz so heiss ist, aber es ist auch noch Tuning drin. Schlagsahne steifschlagen (lassen), und eine Schicht über den Kuchen machen, ( Macht aus dem Kuchen ne Torte), oben drüber kann man dann noch Kaba, Schokoraspel, Kakao, bissi Zimt, oder was auch immer man möchte, verstreuen. Je nach dem wieviel Schlagsahne man draufmachen will desto mehr Apfel brauch man halt.

Zu Kuchen gibts ja meistens Cafe. Aber mir ist schon von Selbstversuchen erzählt worden, wo jemand zum Apfelweinkuchen ein Schöppchen genommen hat, und ...
es hat geklappt.

Skizze:

Skizze:

1) Springform 2)Mürbeteig 3)Apfelweinpudding 4) Schlagsahne 5) Deko